Vorschulerziehung

"Was du mir sagst, vergesse ich.
Wenn du es mir zeigst, so kann ich es mir merken.
Lässt du mich mitmachen, dann behalte ich es für immer."

(Chinesische Weisheit)

Die Vorschulerziehung in unserem Kindergarten liegt uns sehr am Herzen. Kinder ab 4 Jahren (Mondkinder) und Kinder im letzten Kindergartenjahr (Wackelzähne), werden von uns auf verschiedene Weise auf die Grundschule vorbereitet:

Zweimal wöchentlich um 8.15 treffen sich alle Wackelzähne entweder zur "Mathematischen Bildung" oder zum Kurs "Phonologisches Bewusstsein" Diese Kurse finden im Wechsel statt. Die Mondkinder nehmen nur am phonologischen Bewusstsein teil

Mathematische Bildung:

Für die Wackelzähne findet ein von uns erarbeitetes Training statt. In diesem werden grundlegende Kenntnisse von Raum-Lage-Begriffen und verschiedenen Formen, sowie Vorstellungen von Mengen, Zahlen und Ziffern gefördert. Weiterhin vermitteln wir mathematische Grundfertigkeiten spielerisch im Zusammenhang mit Bewegung und in Alltagssituationen.

Phonologisches Bewusstsein:

Unsere Wackelzähne und Mondkinder nehmen am Sprachprogramm der Uni Würzburg "Hören, Lauschen, Lernen" teil. Es geht darum Silben, Buchstaben und Laute kennen zu lernen um das Lesenlernen zu erleichtern.

So lernen ihre Kinder spielerisch den Umgang mit Buchstaben und Zahlen.