Leitung von Daniela Weber
Stellvertretende Leitung: Katja Kleinhenz

Gabriele Schmitt, Christina Klischew, Brigitte Flindt, Andrea Schäfer, Conny Göbel, Carina Scherpf, Doris Oel, Nayla Uraz, Jana Hofmann, Jenny Rauschmann, Steffi Krebs

SEJ Praktikant: Kilian Görke
Erasmus Praktikant: Nuria

2018 02 22 91b5b654 Kerstin Augsburg Copyright Kerstin AugsburgKerstin Augsburg

Köchinnen / Frühstück:

Michelle Strömel, Verena Kreß, Christiane Schramm, Alexandra Piatrowski

Unser Hausmeister:

Rainer Danz

Unser Träger

Katholische Kirchenstiftung
St. Johannes der Täufer/ Hammelburg
Oskar-Röll-Platz 3
97762 Hammelburg
www.kath-kirche-hammelburg.de

Der Träger unserer Einrichtung ist die katholische Kirche St. Johannes der Täufer. Geschäftsführerin des Kindergartens ist Kerstin Augsburg. Unsere Tageseinrichtung für Kinder ist ein Teil der Pfarrgemeinde und ein Ort der Begegnung, der das Leben der Gemeinde widerspiegelt. Durch die Teilhabe am Leben der Pfarrgemeinde, durch das Mitfeiern der Feste und Feiern des Kirchenjahres erleben sich die Kinder als Mitglied der Gemeinschaft.
Dabei ist unser Kindergarten offen für Familien anderer Glaubenshaltungen und wir achten die religiösen Überzeugungen, die dem Kind von Elternhaus vermittelt werden.
Bei Fragen, Anregungen und Problemen steht Ihnen die Seelsorge der kath. Kirchenstiftung gerne für persönliche Gespräche zur Verfügung. kath-kirche-hammelburg.de

Zur Homepage Kath. Kirche Hammelburg

Jahrelange Tradition des Kindergarten St. Josef

Unser Kindergarten kann mit Stolz auf ein jahrzehntelanges Bestehen zurückblicken.

Das Kindergartengebäude in seiner Grundstruktur wurde 1951 errichtet und am 14. Mai 1952 durch Bischof Dr. Julius Döpfner eingeweiht. Betreut wurden die Kindergartenkinder durch die Sternschwester, Träger war zur damaligen Zeit die Carl von Heß´sche Stiftung.

Mit Schreiben vom 19. Juni 1980 kündigte das Kloster Maria Stern Augsburg zum 01. September 1980 den Gestellungsvertrag. Die Stiftung beantragte daraufhin bei der Stadt, den Kindergarten als städtische Einrichtung weiterzuführen. Der Kindergarten wurde 1980 von der Kath. Kirchenstiftung zum Betrieb übertragen, die den Kindergarten unter dem Namen 'Stiftungskindergarten St. Josef', Spitalgasse 7, führt. Von dieser Zeit an übernahmen auch Erzieherinnen und Kinderpflegerinnen die Erziehung der Kinder des 2-gruppigen Kindergartens.

1997 wurde der Kindergarten komplett neu umgebaut und erweitert, so dass auch der Einzug einer dritten Gruppe ermöglicht wurde. Das Außengelände wurde in den Jahren 2007 und 2008 neu strukturiert, 2009 wurden diese Maßnahmen mit der Errichtung eines neuen Spielturmes abgeschlossen.