Prinzipien unseres Handelns für Kinder und ihre Familien

Katholisches Profil

Der katholische Kindergarten St. Josef steltt die uns anvertrauten Kinder, Mitarbeiter und Eltern als einzigartige Geschöpfe Gottes mit ihrer Würde und all ihren Eigenarten in den Mittelpunkt seiner Arbeit.

Jedes Kind ist von Gott geliebt und Teil der Schöpfung. Als solches hat es auch den Auftrag, die Erde umsichtig mitzugestalten und schöpferisch tätig zu sein.

In der freien Annahme dieser göttlichen Liebe kann jeder Mensch zur Selbstliebe finden und wird fähig zur Nächstenliebe. So finden wir zur gelingenden Gemeinschaft im Kindergarten.

Als katholischer Kindergarten gehören wir zur Gemeinschaft der Pfarrgemeinde und Gesellschaft. Mit unserer Arbeit vollziehen wir den Auftrag der Pfarrgemeinde in den Bereichen Caritas (z. B. gelebte Nächstenliebe), Liturgie (z. B. Gottesdienste), Verkündigung (Weitergabe des Evangeliums).

Die Inhalte des Bayerischen Bildungs- und Erziehungsplanes, bzw. die Empfehlungen zur pädagogischen Arbeit in bayerischen Horten in der jeweils aktuellen Fassung werden angemessen und kompetent umgesetzt.