Definition: Portfolio ist eine strukturierte Bildungs- und Entwicklungsdokumentation.

Der Begriff stammt aus dem Lateinischen und setzt sich aus „portare“ – „tragen“ und „folium“ – „Blatt“ zusammen. Im ursprünglichen Sinn bedeutet das Wort „Brieftasche“, in der wichtige Dokumente aufbewahrt werden können.

Das Portfolio in unserem Kindergarten ist eine Mappe worin der Alltag des Kindes im Kindergarten, Fähigkeiten, Fertigkeiten und Kompetenzen dokumentiert werden.
Es dokumentiert die Entwicklung des Kindes und richtet sich in erster Linie an das Kind selbst. Es ist eine Methode des Festhaltens und vor allem des Sichtbarmachens Das Kind kann mit Hilfe seines Portfolios erkennen was es kann, was es gelernt hat und wie es Dinge erlernt. Es soll dadurch seine eigenen Stärken und individuelle Besonderheiten wertschätzen lernen.

Jedes Kind bekommt beim Start in den Kindergarten einen Ordner. Die Ordner haben einen festen Platz im Raum, der für die Kinder zugänglich ist. Vielleicht ist er Ihnen schon aufgefallen? Da die Portfolios für jedes Kind sein ganz persönlicher Schatz ist, dürfen die Kinder selbstständig nur ihren eigenen Ordner anschauen. Natürlich können die Kinder ihr eigenes Portfolio, Freunden und Familie zeigen. Jedes Kind darf selber bestimmen, ob es anderen „seinen Ordner“ zeigen möchte. Wir zeigen niemanden das Portfolio eines Kindes, wenn wir das Kind und die Eltern nicht vorher um Erlaubnis gefragt haben.

Das Portfolio gehört dem Kind, und es begleitet es während der gesamten Zeit in unserem Haus.

Portfolio Kinderkrippe

In der Krippe ist der erste Anfang für das Portfolio das „ICH-Buch“. Dies ist ein selbstgestaltetes Büchlein mit Bildern von Ihren Kind, der Familie, Haustiere, Zuhause,…usw.

Mit den Fotos im ICH-Buch kann Ihr Kind ein kleines Stück seiner „Zuhause-Welt“ mit in den Kindergarten nehmen, und es gibt viele gute Gründe es ab und zu herauszuholen:Um das Gesicht ihrer Familienangehörigen sehen zu können; wenn Heimweh auf kommt; um einer Freundin zu zeigen; wer alles zu mir gehört; um mit oder ohne Worte der Erzieherin von daheim zu erzählen.

Am Ende der Krippenzeit wird Ihr Kind das „Ich-Buch“ in seinem Portfolio Ordner wieder finden.

Zudem führen wir auch ein digitales Portfolio, in das wir die Entwicklungsberichte eintragen.